Verabschiedung inmitten von Sonnenblumen – Gesamtschule Reichshof würdigt Agnes Platz

RHK 2015-07-10 Agnes Platz und Marco Brüß

Kurz vor den Sommerferien verabschiedete die Schulgemeinde der Gesamtschule Reichshof ihre langjährige Leiterin der Abteilung I (Klassen 5-7). In feierlicher Umrahmung benannten zahlreiche Redner und Rednerinnen die vielfältigen Verdienste von Agnes Platz um die Gesamtschule Reichshof. Ein Highlight gleich zu Beginn der Verabschiedung war der Auftritt gleich dreier Schulleiter, mit denen Agnes Platz zusammen gearbeitet hatte: Gründungsdirektor Klaus Müller und sein Nachfolger Dieter Ströhmann sowie die jetzige Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof, Barbara Horvay, würdigten Agnes Platz als „Super Pädagogin“, die die Gesamtschule Reichshof durch ihr Engagement und ihr kommunikatives Talent wesentlich geprägt habe. Der Laudatio schlossen sich die Sprecherinnen und Sprecher der Schulpflegschaft, des Fördervereins und des Mensavereins ebenso an wie Max Halbe (Stufe Q1) für den Schüllerrat.

Heitere Stimmung ließen Sketche um den Matheunterricht, Liedvorträge und das Quiz „Wer wird Pensionär?“ aufkommen – Beiträge, die von den von Agnes Platz betreuten Klassen dargeboten wurden. Diese überreichten Agnes Platz jeweils Sonnenblumen, so dass die Bühne zuletzt einer gelben Wiese glich.

Musik von „Eichenhain“, der Lehrerband, dem Chor des Jahrgangs 6 und der Musikklasse 6e begeisterte Agnes Platz und das Publikum, bevor das Schulleitungsteam in einer launig-besinnlichen Darbietung mögliche Szenen des kommenden Alltags der künftigen Pensionärin präsentierte – eine Vision, die beispielsweise heimliche Besuche der Schule und Sehnsucht nach der Vergangenheit einschloss. Dann war es soweit: Mit einer vom Lehrerrat gepackten Schultüte wurde die sichtlich gerührte und wehmütige Agnes Platz inmitten ihrer Sonnenblumen ‚ausgeschult’. Agnes Platz gibt den Stab weiter an Marco Brüß, der seit mehreren Jahren an der Gesamtschule Reichshof die Fächer Englisch und Sport unterrichtet und zudem ausgebildeter Moderator für kooperatives Lernen ist. Er wird ab dem neuen Schuljahr kommissarisch die Leitung der Abteilung I übernehmen.