13 Jahre „Abenteuerland“ erfolgreich erkundet – Abiturfeier 2015 der Gesamtschule Reichshof

RHK 2015-06-26 Abitur Electrisola Preisträger

In einer Feierstunde mit Lehrkräften, Eltern und Verwandten wurden am 19. Juni die Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Reichshof verabschiedet. „Abi pur – 13 Jahre Abenteuerland“ lautete das Motto, das sich der Jahrgang erwählt hatte.

Zwischen Humor und Gerührtheit vollzog sich ein abwechslungsreiches Programm, in dessen Mittelpunkt die 74 erfolgreichen „Abenteurer“ und „Abenteurerinnen“ standen, die sich mit musikalischen Beiträgen sowie einer eigenen Rede präsentierten, die von Ann-Madlen Karsten vorgetragen wurde.

Schulleiterin Barbara Horvay gratulierte den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern, würdigte die Lernerfolge der scheidenden Abiturientia und blickte auf die Geschichte des deutschen Abiturs zurück.

Dank sprach sie der Oberstufenleiterin Christiane Körling und dem Beratungslehrer Karl-Heinz Schramm für deren Engagement und Kompetenz sowie dem Kollegium aus, das schon in der Sekundarstufe I den Grundstein für den Erfolg gelegt habe.

Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Reichshof und würdigte „unsere renommierte Gesamtschule“ mit ihren vielfachen Erfolgen und den zahlreichen Partnerschaften mit der Wirtschaft der Region. Er sei sicher, dass die Abiturientinnen und Abiturienten gut gerüstet seien für ein erfolgreiches Leben und appellierte, auch Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen: „Wir brauchen Sie, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten!“

Als Vertreter der Elternschaft gratulierte der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Ralf Ribinski, der zugleich das Miteinander und ehrenamtliche Engagement an „unserer Schule“ hervorhob.

Heiterkeit kam auf, als Christiane Körling und Karl-Heinz Schramm in einer gemeinsamen Rede ihren Rückblick auf die vergangenen drei Jahre Oberstufe warfen und die vielfältigen Leistungen und Erlebnisse in Erinnerung riefen, nicht ohne daran zu erinnern, dass „Abenteuer“ auch Wagnis und Risiko beinhalten.

Über den diesjährigen „Elektrisola-Preis“ freuten sich als Jahrgangsbeste Onur Kesimoglu, Kristin Lemke, Jan Henseling und Jonas Pritzkau. Für herausragende Leistungen in Physik erhielten zudem die Schüler Onur Kesimoglu, Jonas Pritzkau und Fabian Schöttler eine einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Stehenden Applaus erntete der „Chor der Gelehrten“, der für seine Ex-Schüler sang und für heitere, aber auch melancholische Stimmung sorgte. Die war dann aber verschwunden, als alle stolz ihr Zeugnis in der Hand hielten. – Dank gebührt sowohl dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof als auch der Jahrgangsstufe 12 mit ihren musikalischen Beiträgen für die Unterstützung der Feier.