Umweltbus „Lumbricus“ an der Gesamtschule Reichshof

Der Umweltbus „Lumbricus“ besuchte am 22. Oktober einen ganzen Tag lang die Gesamtschule Reichshof. Im Auftrag der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW durchkreuzt das fahrbare Umweltlabor fast ganzjährig Nordrhein-Westfalen. Benannt ist es nach dem lateinischen Wort für Regenwurm. „Der Bus ist technisch hervorragend ausgestattet und bietet im Rahmen unseres Themas Ökologie für den Leistungskurs der Stufe 12 eine tolle Möglichkeit, die Methoden zur Gewässer-Untersuchung kennen zu lernen, anzuwenden und ein komplexes Bild der Fließgewässer-Qualität zu gewinnen“, erläuterte Andrea Rohof, die den Bus erneut an die Reichshofer Gesamtschule geholt hatte.

Ottmar Hartwig vom Umweltbus betreute zusammen mit der Biologielehrerin Julia Wiebel die Schülerinnen und Schüler, die in vier Gruppen den Spicher Bach unter botanischen, zoologischen, chemischen und geologischen Gesichtspunkten untersuchten und die Ergebnisse anschließend im Labor auswerteten. „Am Ende konnten wir der Qualität des von uns untersuchten Gewässers die Note 2-3 erteilen“, fasste Tabea Koch vom Bio-Leistungskurs das Resultat zusammen. Insgesamt war der Tag für die Bio-Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg, eröffneten sich doch konkrete Einblicke in das abiturrelevante Thema Ökologie. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Tipps zur Berufsorientierung und zu möglichen Praktikumsstellen.