Schule und Arbeitswelt – Reichshofer Gesamtschüler auf Berufserkundung

RHK 2015-02-20 BOW

Die Thematik der Berufserkundung und -vorbereitung hat im Schulprogramm der Gesamtschule Reichshof einen zentralen Stellenwert. Vor Beginn des neuen Schulhalbjahres fanden entsprechende Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof statt.
Der achte Jahrgang absolvierte Ende Januar die „Berufsorientierungswoche“. Dieser Baustein des Schulprogramms wird nach Auskunft von Annette Schößler, Ausbildungs-Koordinatorin an der Gesamtschule Reichshof, schrittweise in das Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ überführt.
Für alle neunten Klassen standen kurz die traditionellen „Besinnungs- und Orientierungstage“ auf dem Programm. An zwei Tagungsorten, dem Stift Keppel in Hilchenbach und dem Palotti-Haus in Olpe, ging es unter dem Motto „Lebensplanung“ drei Tage lang um die Stärkung von Sozialkompetenzen und Selbstvertrauen sowie um Konfliktmanagement. Qualifizierte Experten thematisierten die Anforderungen in der Berufswelt. Die von Annette Schößler organisierten Seminare standen unter der Leitung von Olaf Kemper, dem Sozialpädagogen an der Gesamtschule Reichshof.
Ebenfalls an den neunten Jahrgang richtete sich im Februar der Workshop „Ausbildung als Ziel“. Unter der Leitung von Frau Emde-Drees und Herrn Prinz von der „ok ausbildung“ wurden Inhalte zu neuen oder neu geordneten Berufen ebenso vorgestellt wie chancenreiche Berufsbilder und Schwerpunkte einer Ausbildung im dualen System. In Expertengesprächen standen den Schülerinnen und Schülern mit Herrn Hensel (Firma Bondke, Windhagen) und
Herrn Koxholt (Mobiler Pflegedienst, Hahnbuche) Vertreter aus der Wirtschaft zur Verfügung, die die praxisorientierte Durchführung des Workshops maßgeblich gestalteten. Mit ihren ehrenamtlichen Bereitschaft Jugendlichen einen Ausschnitt aus ihrer Arbeitswelt zu zeigen leisten die Vertreter der Wirtschaft eine wertvolle Unterstützung zur Berufsorientierung.