Echt Kühl! – Gesamtschule Reichshof erfolgreich bei Wettbewerb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unter 2800 Schülerinnen und Schülern belegte die Klasse 7 a der Gesamtschule Reichshof im Juni den 8. Platz beim bundesweiten Schülerwettbewerb „Echt Kuhl!“, ein Wettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung, den die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung auch in diesem Jahr durchführte. Zum Thema „Im Boden ist was los!“ galt es Kreativbeiträge einzusenden. Da, wie Klassenlehrerin Barbara Andörfer berichtete, ohnehin Arbeiten am Schulgarten der Gesamtschule Reichshof anstanden, machte sich die Klasse 7 a daran, bei der Bodenvorbereitung gleich noch diverse Untersuchungen anzustellen: Welche Organismen gibt es? Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Wie entstehen überhaupt Bodentypen? Solche und ähnliche Fragen klärten die Forscherinnen und Forscher und fassten die Ergebnisse in so genannten Hosentaschenbüchern zusammen, eine Idee, die die Jury überzeugte, wie diese in einer schriftlichen Würdigung mitteilte.

Im Juni war es dann soweit: Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Anteil am Inhalt der „Überraschungskiste“, welche die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung der Klasse zukommen ließ.