„Julia reloaded“ – Theaterproduktion der Gesamtschule Reichshof

RHK 2015-06-26 Julia reloaded

Dem bekannten Stoff von Shakespeares „Romeo und Julia“ widmete sich die jüngste Theaterproduktion der Theater-AG der Gesamtschule Reichshof – allerdings in einer markanten Eigenproduktion. Schon der Titel „Julia reloaded“ zeigte dem Publikum der Aufführung in diesem Juni an, dass nicht einfach ein fertiges Stück übernommen worden war, sondern unter der Anleitung der Tanz- und Theaterpädagogin Frau Nusch eigene Texte und Schauspielerrollen entworfen, einstudiert und in eine Szenenfolge gebracht worden waren. Zur Produktion gehörte ebenso das Design der Requisiten und Kostüme.

Die gemeinsame Arbeit machte den Akteuren viel Freude: „Die Zusammenarbeit in der Gruppe verlief sehr harmonisch und wir hatten viel Spaß am Improvisieren“, sagte Anna Hennis (Romeo). Und Michelle Kinder (Julia) hob hervor, das Selbstbewusstsein sei auch dadurch gestärkt worden, dass man jederzeit eigene Ideen oder Darstellungsweisen habe einbringen können.

Axel Müller, Kunstkoordinator an der Gesamtschule Reichshof, dankte den Darstellerinnen und Darstellern der Jahrgangsstufen acht und neun sowie allen Beteiligten und insbesondere dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof für die Unterstützung des Projekts, dessen Aufführungserfolg zeigte: Die Mühe hatte sich gelohnt!