Bereicherung für „Schule in Bewegung“ – Gesamtschule Reichshof schließt Kooperation mit dem TuS Derschlag

Foto Kooperationsvereinbarung

Oliver Meyer, Abteilungsleiter des TuS Derschlag, und Barbara Horvay als Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof freuten sich sichtlich bei der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, die am 10. Juni erfolgte. Gegenstand der Vereinbarung ist vor allem der Aufbau einer Handball-Schulmannschaft. Fortan wird an der Schule eine Handball-AG angeboten, die durch Übungsleiter des TuS Derschlag betreut wird. Finanziell unterstützt wird das Angebot mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Fit durch die Schule“, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland.

Schwerpunkte der Kooperation bestehen in der Talentsichtung, der Jugendförderung und der Austragung von Wettkämpfen, insbesondere auch in der Ausrichtung eines Handballturniers für Schulen der Region. Ein längerfristiges Ziel besteht in der Bindung junger Spielerinnen und Spieler an die Vereine. In diesem Zusammenhang kooperiert der TuS Derschlag mit dem TuS Reichshof.

Anne Halfar, didaktische Leiterin der Gesamtschule Reichshof, Silke Reintjes und Madlen Beyer von der Sportfachschaft sehen in der Kooperation mit dem TuS Derschlag eine weitere Bereicherung der Gesamtschule Reichshof als „Schule in Bewegung“.