Sonnenblumen für ‚die Neuen‘ – Gesamtschule Reichshof begrüßt neue Fünftklässler

RHK 2015-08-28 Einschulung Englisch Play

Schulleiterin Barbara Horvay und der kommissarische Leiter der Abteilung I der Gesamtschule Reichshof, Marco Brüß, hießen am 12. August 140 Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs mit ihren Angehörigen willkommen. Musikalisch umrahmte die Einschulungsfeier die Musikklasse 6e unter Leitung von Ingo Thape. Abwechslungsreiche Programmpunkte boten die Patenklassen der ‚neuen Fünfer‘ aus dem sechsten Jahrgang. So gab es Quiz-, Tanz- und Rätselspiele sowie Lieder mit Spielszenen, die die neuen Mitglieder der Schulgemeinde zum Mitmachen animierten. Die Tutorenteams der neuen Klassen begrüßten ihre Schützlinge mit einem eigens von Musiklehrer Hans Peter Schmitz komponierten Lied.

Ralf Ribinski, der Vorsitzende der Schulpflegschaft der Gesamtschule Reichshof, verwies auf die hohe Elternbeteiligung in Schule, Mensa- und Förderverein und warb um die Weiterführung dieser Tradition. Michael Schweers, der Vorsitzende des Fördervereins der Gesamtschule Reichshof, übergab den neuen Klassen als Starthilfe für das beginnende Schuljahr Spielgeräte und nützliche Utensilien, die der Förderverein gestiftet hatte. Die Gärtnerei „Blumenstiel“ steuerte die Sonnenblumen bei, mit denen ‚die Neuen‘ in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer dann die neuen Klassenräume bezogen.