Frühjahrsbesuch in Frankreich

Ein sehr abwechslungsreiches Programm erwartete die 17 Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang der Gesamtschule Reichshof und ihre begleitenden Lehrkräfte bei ihrem Besuch im lothringischen Collège René Cassin im Ort Eloyes. RHK 2016-04-22 FrankreichaustauschIm Rahmen des Austauschprogramms hatten die französischen Gastgeber nicht nur den Besuch einer ortsberühmten Chocolaterie organisiert, sondern beispielsweise auch eine Stadtrallye und eine ausgedehnte Exkursion in die geschichtsträchtige Stadt Nancy. Im Mittelpunkt des einwöchigen Aufenthalts stand natürlich die Kommunikation in der französischen Sprache. Die Mitglieder der Reichshofer Abordnung zeigten sich erstaunt darüber, wie viele Kenntnisse aus ihrem Französisch-Unterricht sie problemlos anwenden konnten. Im gemeinsamen Unterricht in Eloyes, aber auch im Freizeitbereich entdeckten die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen beiden Ländern. Madlen Beyer und Kerstin Krug, Französisch-Lehrkräfte an der Gesamtschule Reichshof, zogen eine positive Bilanz des jüngsten Austauschs: „Alle haben sich gut verstanden und beim Abschied flossen auch ein paar Tränen! Beide Seiten freuen sich bereits auf die nächste Begegnung.“