Neugierig aufeinander – Französische Schülergruppe in der Gesamtschule Reichshof zu Gast

Im vergangenen Dezember hatte die Gesamtschule Reichshof bereits zum vierten Mal eine Schülergruppe aus Frankreich zu Gast. Angereist waren die 15 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit ihren betreuenden Lehrkräften aus dem lothringischen Collège René Cassin aus dem Ort Eloyes. Mit dem Collège René Cassin verbindet die Gesamtschule Reichshof eine langjährige Freundschaft.

RHK 2017-01-27 FrankreichaustauschDie französischen Gäste, die in deutschen Familien untergebracht waren, erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Zusammengestellt hatten es die gastgebenden Schülerinnen und Schüler. So nahmen die Besucher nicht nur am Unterricht in der Gesamtschule teil, sondern unternahmen mit den Reichshofer Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang der Gesamtschule Reichshof auch Exkursionen, wie etwa nach Köln. Natürlich durfte dabei auch der gemeinsame Spaß, etwa bei einem Fußballturnier und einem Kochkurs mit le Maitre Hammes sowie einem Abschiedsessen in der Mensa nicht fehlen.

Organisatorin Madlen Beyer von der Gesamtschule Reichshof konnte auch diesmal beobachten, wie zahlreiche neue Freundschaften geschlossen wurden. Als Französisch-Lehrkraft zeigte sie sich besonders zufrieden: „Unsere deutschen Schülerinnen und Schüler haben in der kurzen Zeit sehr viel gelernt und konnten das bereits im Unterricht Gelernte in realen Sprechsituationen anwenden.“ Besonderen Dank richtete Madlen Beyer an den Förderverein der Gesamtschule Reichshof, der nun schon zum vierten Mal den Austausch großzügig unterstützte.