Skispaß mit Fackellauf Ein „etwas anderer“ Sportunterricht der Gesamtschule Reichshof

Kaum hatte in diesem Januar die Schule wieder begonnen, stand für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof ein etwas anderer Sportunterricht auf dem Programm. Bei besten Schneebedingungen fanden sich ca. 70 Schülerinnen und Schüler im Skigebiet Fahlenscheid bei Olpe zum „Wintersporttag“ ein, um ihre Ski- und Snowboardkenntnisse aufzufrischen oder solche allererst zu erwerben. Die Sportlehrkräfte Florian Kalk, Olaf Steffen, Susanne Ranke und Tim Küpper hatten das Angebot der Organisatoren von „Sauerland-Tourismus und Partner“ dankend angenommen, den Sportunterricht auf die Piste zu verlegen. Möglich gemacht hatte dies maßgeblich Dr. Jürgen Fischbach, Marketingleiter des Sauerland-Tourismus und Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Zusammen mit den Masterstudenten der Sporthochschule gestalteten die Reichshofer Sportlehrkräfte ein intensives Programm, das passgenau auf Anfänger abgestimmt worden war. Ziel war es dabei, „den Schülerinnen und Schülern schnell erste Erfolge zu ermöglichen und den Spaß am Wintersport zu wecken“, erläuterte Dr. Jürgen Fischbach. Zudem solle die Bewegung an frischer Luft nicht nur ein Gegenpol zum Schulsport in der Halle sein, sondern auch das Gemeinschafterlebnis im Schnee fördern.

skiAuf großes Interesse stieß die Veranstaltung auch beim WDR, der den ganzen Tag über vertreten war und am Abend live die gemeinsame Fackelabfahrt von Schülern und Lehrern übertrug. Dieser leuchtende Schlusspunkt der Veranstaltung machte noch einmal deutlich, wie viel Spaß der Unterricht auch in der freien Natur machen kann.

Begeistert zeigten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die beteiligten Lehrkräfte. So zeigte sich etwa Florian Kalk überzeugt, „dass wir für viele junge Leute neue Möglichkeiten eröffnet haben: Das war ein super Tag mit hohem Wiederholungsfaktor, der allen riesigen Spaß gemacht hat!“ Auch Dr. Fischbach will den Tag als Modell verstanden wissen, das „zukünftig in das Projekt ‚wintersportschule.de‘ integriert werden kann, wo Lehrer und Schulen schon jetzt ausführliche Informationen zur Vorbereitung sowie Umsetzung eines Wintersporttages finden können“, erläuterte er.