„Dampf machen für gutes Schulessen!“

Zum sechsten Mal beteiligte sich die Gesamtschule Reichshof an den „Tagen der Schulverpflegung“. In dieser Zeit sind alle Schulen und Caterer aufgerufen, sich für eine gute Schulverpflegung und Ernährungsbildung zu engagieren. Initiator ist „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ des Bundeministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Unter dem bundesweiten Motto „Dampf machen für gutes Schulessen!“ lag der letztjährige Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen in der Lebensmittelwertschätzung und Verringerung der Lebensmittelverschwendung. Zugleich sollte ein Beitrag zu einer nachhaltigen Schulverpflegung geleistet werden.

Zu diesen Vorgaben arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaftskurse in mehreren Projekten. So wurden etwa im Jahrgang 8 die Kürbisse von der Gemüsegarten AG (Fliegende Bauten) geerntet, so dass in der Mensa Kürbissuppe gekocht und angeboten wurde. Außerdem wurde aus gesammelten Fallobst Apfelsaft gepresst. Die vielfältigen Ergebnisse präsentierten die Akteure schließlich in der Mensa.

RHK 2017-01-13 Schulverpflegung