Ernstfälle – Gesamtschüler auf Sanitäterfortbildung

Vom 24. bis 26. März veranstaltete das Deutsche Jugendrotkreuz in Bad Münstereifel sein diesjähriges Fortbildungsseminar für Schulsanitäter und -sanitäterinnen. Teilgenommen haben Schulsanis von sechs Schulen, darunter auch wieder eine Gruppe der Gesamtschule Reichshof um Sanitätslehrer Thorsten Wiese.

RHK 2017-04-07 SchulsanitäterIm Zentrum der erlebnispädagogisch ausgerichteten Fortbildung standen der Austausch mit Schülern anderer Schulen, etwa über psychische Belastungen und Fragen zur Organisation und Verbesserung des Schulsanitätsdienstes, aber auch Übungen zu besonders schweren Fällen. Pädagogisch durchdachte Herausforderungen trugen zur Verbesserung der Teamfähigkeit und zum Gruppenzusammenhalt bei. .

Natürlich fand man auch Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Auf dem Sonntagsspaziergang durch die Stadt konnten viele der Versuchung nicht widerstehen, sich in einem Outletcenter für Süßwaren bereits für Ostern einzudecken, was einiges Probenaschen erforderte. Gut gelaunt machte sich die Gruppe auf den Heimweg. „Unsere Teilnahme an der Veranstaltung des Jugendrotkreuzes hat auch in diesem Jahr wieder viel Neues für unsere jungen Sanitäter gebracht“, zog Thorsten Wiese positiv Bilanz.