Sonnenblumen leuchteten zur Einschulung – Fünftklässler in der Gesamtschule Reichshof feierlich begrüßt

135 neue Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof hatten sich mit ihren Angehörigen zur Einschulungsfeier am 30. August in Eckenhagen eingefunden. Ein herzliches Willkommen rief ihnen Schulleiterin Barbara Horvay zu. Abteilungsleiter Marco Brüß griff die Baustellen-Situation auf dem Gesamtschul-Gelände auf und wies seinen künftigen Schützlingen ihre Rolle zu: „Ihr baut jetzt mit an unserem Schulleben, mit euren Interessen und Ideen werdet ihr ein Team bilden, auf das wir uns freuen!“

Die Tutorinnen und Tutoren ihrer neuen Klassen hatten zusammen mit den Paten-Klassen aus dem jetzigen Jahrgang 6 ein buntes Begrüßungs-Programm zusammengestellt. Zwei Moderatorinnen, Paula und Fabienne aus dem 6. Jahrgang, führten durch den Nachmittag, der musikalisch von der Musikklasse 6e unter Leitung von Ingo Thape gestaltet wurde. Mit passenden Darbietungen präsentierten sich die Schwerpunktklassen (Musik, Naturwissenschaften, Theater, Sport und Kreativität). Ein Highlight war zweifelsohne der „Chor der Gelehrten“, bestehend aus den Tutorinnen und Tutoren, die ihren neuen Schülerinnen und Schüler ein „Ständchen“ brachten.

Ralf Ribinski verwies als stellvertretender Vorsitzender der Schulpflegschaft auf die wichtige Elternbeteiligung in Mitwirkungsgremien sowie im Mensa- und Förderverein der Gesamtschule Reichshof. Der Förderverein war durch den Vorsitzenden Michael Schweers vertreten. Er übergab auch dieses Mal zahlreiche Spiele für die Pausen, die der Förderverein der Gesamtschule Reichshof ebenso gestiftet hatte wie die leuchtenden Sonnenblumen aus dem Blumengeschäft „Blütenzauber“, die den neuen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof überreicht wurden.