Reichshof und Wuhan – Chinesische Austauschschüler zu Gast in der Gesamtschule Reichshof

20 Schülerinnen und Schüler der Foreign Language School aus Wuhan in der Volksrepublik China besuchten mit zwei begleitenden Lehrkräften vom 5. bis zum 12. Juli die Gesamtschule Reichshof. Es war das erste Mal, dass eine chinesische Delegation aus dem Reich der Mitte in Reichshof gastierte. Bei einem gemeinsamen Frühstück zum Empfang der Gäste betonte Schulleiterin Barbara Horvay: „Es geht uns gemeinsam darum, einen kulturellen Schüleraustausch zu initiieren, und wir schätzen China als ein wichtiges Land.“ Die Schule in Wuhan ist in der Tat etwas Besonderes: Um die 5000 Schülerinnen und Schüler bewerben sich nach Abschluss der 6-jährigen Grundschule Jahr für Jahr um die Aufnahme auf diese renommierte Sprachenschule. Nur die 320 besten Schülerinnen und Schüler werden in die 7. Jahrgangsstufe aufgenommen. Und die Anforderungen an die Jahrgänge 7-9 sind hoch. Nach drei Jahren mit 7 Stunden Fremdsprachenlernen in der Woche muss in einer Prüfung das europäische Sprachniveau B1 in jeder einzelnen Kompetenzstufe nachgewiesen werden. Erst dann dürfen die Schüler in die Jahrgangsstufen 10 – 12 wechseln. Viele der Absolventen der Wuhan Foreign Language School streben ein Studium im Ausland an. Umso größer ist das Interesse, bereits zu Schulzeiten Land und Leute in Deutschland kennenzulernen.

Untergebracht sind die Mitglieder der chinesischen Delegation bei Gastfamilien. Tim Kallies etwa, Schüler der nächsten EF der Gesamtschule Reichshof, meint: „Mein Gastschüler isst Süßes in sehr merkwürdigen Kombinationen sehr gerne, und da zeigen sich durchaus Unterschiede. Wir haben aber ähnliche Freizeitinteressen.“ Tanja Rode, ebenfalls Übergangsschülerin in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Reichshof bemerkte, „Unsere Klasse will den chinesischen Gast eigentlich gar nicht mehr gehen lassen.“

Dank der herzlichen Aufnahme der chinesischen Gäste in Familien und Schule fragte die chinesische Seite bereits eine dauerhafte Kooperation der beiden Schulen an. Die Gesamtschule Reichshof bietet seit Jahren im Rahmen der Begabtenförderung eine Chinesisch AG an, die von der Firma Electrisola gesponsert wird. Ein kultureller Austausch mit China würde das Angebot gut ergänzen. Der Gegenbesuch findet in den Osterferien 2018 statt. Auf die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof wartet dann neben Erkundungstouren durch Shanghai und Peking ein Wiedersehen mit ihren liebgewonnenen Gästen in Wuhan.