Berufswahlparcours an der Gesamtschule Reichshof – Achtklässler in Aktion

Der Berufswahlparcours der Oberbergischen Koordinierungsstelle Ausbildung e.V. (OK Ausbildung e.V.) hat am 08.09.2017 zum fünften Mal an der Gesamtschule Reichshof in Eckenhagen stattgefunden.

Durch den Berufswahlparcours sollen Berufsbilder in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielzahl für Heranwachsende erlebbar gemacht werden. Typische berufsrelevante Übungen, die in einem Zeitraum von 10 bis 20 Minuten pro Übung von den Jugendlichen bearbeitet werden, sind von den Mitgliedern des Vereins Oberbergische Koordinierungsstelle Ausbildung e. V. zur Verfügung gestellt worden. Der Parcours bietet eine gute Gelegenheit, kurze und doch intensive Einblicke in verschiedene Berufe zu bekommen und Fehlentscheidungen für Praktika zu vermeiden, eigene Fähigkeiten zu erproben, unbekannte Übungen zu absolvieren oder neue Herausforderungen zu suchen. Die Schülerinnen und Schüler trafen ihre eigene Wahl, welche der zahlreichen praktischen Übungen sie absolvieren, in einem Berufswahlpass wurden die durchlaufenen Stationen/Übungen dann dokumentiert. Unterstützt wurden die Mitarbeiterinnen der OK-Ausbildung e.V. Astrid Emde-Drees (Projektleiterin) und Claudia Wandschneider (Berufswahlcoach) von Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a, die nach einführenden Erläuterungen die Aufgaben eigenverantwortlich und engagiert mit den Schülern der Stufe 8 durchführten.

Dank des Engagements jener Unternehmen wurde mit dem Berufswahlparcours ein praxisnahes und abwechslungsreiches Angebot für die Berufsorientierung geschaffen. Es waren auch Experten vor Ort, wie beispielsweise Herr Hensel von der Firma Bondke. Er gestaltete zusammen mit seiner Auszubildenden und den Schülerinnen und Schülern kreative Bilder, während die beiden Auszubildenden Alexander und Mattes der Firma Stiebel motivierten Schülerinnen und Schülern zeigten, wie ein Getriebe funktioniert.

(Astrid Emde-Drees, OK-Ausbildung e.V.)