Rund 4200 Kilometer und 14.000 Euro für die gute Sache

Soziales Engagement an der Gesamtschule Reichshof

Ganz genau gemessen waren es 4159 Kilometer, die die 450 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 7 und ein 10-köpfiges Lehrerteam der Gesamtschule Reichshof bei ihrem Sponsorenlauf im Sommer erlaufen hatten. Am 29. Oktober erfolgten nunmehr die Ehrungen der erfolgreichsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Kulturforum an der Gesamtschule Reichshof durch Sportlehrer und Organisator Tim Küpper sowie Abteilungsleiter Marco Brüß.

Als Vorbereitung auf diesen Lauf hatten die Teilnehmer bereits ihre Ausdauerfähigkeit im Sportunterricht trainiert. Aber das Training allein reichte nicht aus. Die Schülerinnen und Schüler mussten zudem noch auf Sponsorensuche gehen. Ob Großeltern, Eltern, Geschwister oder Nachbarn – jede Spende pro gelaufenem Kilometer zählte. Die Schülerinnen und Schüler hatten durchweg sehr viele Unterstützer gefunden, ein Schüler konnte sogar 47 Sponsoren für das Projekt „Kinder helfen Kindern“ gewinnen. Durch den Erlös des Laufes wird das Projekt „Friedenssicherung nach Bürgerkrieg“ in Khagrachhari, Bangladesch, der gemeinnützigen Organisation Lichtbrücke e.V. Engelskirchen unterstützt. Hierbei wird Kindern und Jugendlichen in dieser Region die Chance gegeben, eine Schule zu besuchen und eine berufliche Ausbildung zu erlangen, um damit einen Weg aus der Armut zu finden.

Das Engagement und die Leistungen der Teilnehmer übertrafen bei weitem die Vorstellungen der Organisatoren. Die Spitzenleistungen lagen sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch beim Lehrerteam bei stattlichen 20 bis 24 km.

Das Gesamtergebnis des Sponsorenlaufs übertrifft mit einer Summe von 14.000 Euro die

Erwartungen. Einen Scheck in dieser Höhe wurde durch Abteilungsleiter Marco Brüß und Tim Küpper am 29.10.2019 im Forum an den Mitarbeiter der Lichtbrücke, Herrn Stefan Herr, überreicht.

Allen Läufern und Läuferinnen dankten die Organisatoren für ihren unermüdlichen Einsatz für den guten Zweck ebenso wie allen Sponsoren, die durch ihre Spendenfreudigkeit zu dem hohen Gesamtergebnis beigetragen haben.

Einzelheiten und Aufnahmen vom Projekt „Kinder helfen Kindern, dem Sponsorenlauf und der Ehrungen der Läuferinnen und Läufer werden am kommenden Aktionstag „Schule in Aktion“ am Samstag, 30.11.2019, präsentiert.