Französische Partnerschule zum siebten Mal in der Gesamtschule Reichshof zu Gast

Anfang Dezember besuchte zum siebten Mal eine Schülergruppe aus Frankreich die Gesamtschule Reichshof. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse kamen aus dem Collège René Cassin in Eloyes, einem Ort, der in der Region Lothringen in den Vogesen, liegt. Auf Seiten der Gastgeber hatte den Besuch der Delegation aus der französischen Partnerschule Französisch-Lehrerin Witta Klein gemeinsam mit Dr. Dagmar-Kopal-Engeländer organisiert.

Die französischen Besucher, die in Gastfamilien untergebracht waren, erwartete ein abwechslungsreiches Programm. So nahmen die Gäste nicht nur am Unterricht in der Gesamtschule teil, sondern veranstalteten mit den deutschen Schülern auch Exkursionen, wie etwa nach Köln, wo nicht nur das Schokoladen-Museum, sondern auch die Weihnachtsmärkte auf das Fest einstimmten. Das gemeinsame Eislaufen in Wiehl und andere Unternehmungen, auch mit den Gasteltern am Wochenende, vertieften die gegenseitigen Sympathien zusätzlich. Die bestanden aber auch schon vorher, hatten doch die Schüler und Schülerinnen auf beiden Seiten bereits vor dem Besuch den Kontakt per WhatsApp gesucht.

Am Abend vor der Rückreise hatten die Gasteltern für alle Beteiligten ein opulentes Buffet hergerichtet. Bei einer gemütlichen Feier in der Mensa des Eckenhagener Schulzentrums hielten sich dann Wehmut und Vorfreude auf den Gegenbesuch in Frankreich die Waage.