Akademische Luft geschnuppert

Gesamtschule Reichshof am Campus-Tag der Uni Köln vertreten

In diesem November bot sich für die Stufe Q 1 der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof die Gelegenheit in Köln ‚akademische Luft‘ zu schnuppern. Die Universität zu Köln hatte ebenso wie die Technische Hochschule und die Sporthochschule Köln ihre Tore geöffnet. Am Campus Tag der Hochschulen war es möglich den Studienbetrieb mitzuerleben und Lehrende sowie Studierende in Aktion zu sehen. Organisiert hatte die Exkursion Mirjam Stieber, Koordinatorin der Berufs- und Studienorientierung an der Gesamtschule Reichshof.

Gut vorbereitet verteilten sich die Reichshofer Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Interessen auf die drei Hochschulen. Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung informierten über Studiengänge, Kontakte und Bewerbungsverfahren. Hilfreich zur Orientierung der angehenden Abiturienten und Abiturientinnen erwiesen sich dabei auch die Erfahrungsberichte bereits erfahrener Studierender.

Nach den Einführungsveranstaltungen ging es allerdings hinein in den universitären Alltag. Zahlreiche Lehrende hatten ihre Seminare und Vorlesungen geöffnet. Die Interessen der Reichshofer Oberstufenschülerinnen und -schüler waren breit gestreut. Die Palette reichte von der medizinischen Psychologie über Einführungen in die Erziehungs- und Sprachwissenschaft sowie historische Themen bis hin zur Medienanalyse.

Im Rahmen der Studien- und Berufsberatung der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof biete dieser Baustein die Möglichkeit einer persönlichen Anschauung universitärer Lernformen, stellte Oberstufenleiterin Christiane Körling fest. Ronja Tumescheit bestätigte dies: „Es ist ein Unterschied, sich im Internet oder ganz konkret über das Studium informieren zu können.“ „Auf jeden Fall ist es eine echte Chance, mal zu sehen, wie eine echte Vorlesung abläuft“, ergänzte Mae Wasser, die eine Einführung in die Mathematik besucht hatte. Zufrieden äußerte sich Julian Beutler mit dem Campus-Tag: „Der Tag war eine Bereicherung, weil wir alle gewünschten Infos erhalten haben. Klasse fand ich auch die positive Atmosphäre.“