Demokratie leben

Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof auf Klausurtagung

Eine zweitägige Klausurtagung absolvierte die Schülervertretung (SV) der Gesamtschule Reichshof am 14. und 15. Februar. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Demokratie leben“. Rund 55 Klassen- und Stufensprecher und -sprecherinnen aus allen Jahrgangsstufen, d.h. der Schülerrat der Gesamtschule Reichshof, sowie die SV-Verbindungslehrkräfte Julia Kühn, Klaus Konnerth und Eduard Simon waren ins Bergneustädter Schullandheim gefahren, um aktuelle und künftige Arbeitsschwerpunkte der Schülervertretung zu beraten und zu vertiefen.

Mit dabei war auch Referentin Natalie Zak, die als erfahrene SV-Verbindungslehrerin an Gesamtschulen Workshops rund um die Arbeit der Schülervertretung, deren Rechte, Pflichten und Möglichkeiten anbietet. Natalie Zak verdeutlichte dem Schülerrat, welche Bedeutung und welche Mitspracherechte die SV bei der Gestaltung des gemeinsamen Schullebens hat. Auf der Grundlage der Ausführungen Natalie Zaks vertieften die Schülervertreter in Kleingruppen ihre Planungen, insbesondere rund um das Thema „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“. Am Ende des Seminars zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz. SV-Verbindungslehrer Eduard Simon: „Die Schülerinnen und Schüler sollen Möglichkeiten bekommen, ihre Ideen zu entwickeln. Da ist es förderlich, wenn Jüngere mit den Älteren über Jahrgangsgrenzen hinweg auch einmal außerhalb der Schule zusammen arbeiten.“