Spannende Expeditionen ins Recht

Rechtskunde AG der Gesamtschule Reichshof am Amtsgericht

Wie im Vorjahr leitete auch im 1. Schulhalbjahr 2019/20 Richter Carsten Becker vom Amtsgericht Waldbröl die Arbeitsgemeinschaft Rechtskunde für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof. Einmal in der Woche kam die Gruppe zu ihren Expeditionen ins Recht zusammen. Die juristischen Inhalte gestalteten sich für die Teilnehmer ausgesprochen interessant und abwechslungsreich. Da galt es zuerst einmal den Aufbau des Rechtsstaats, den Sinn der Gewaltenteilung ebenso zu klären wie die vielfältigen Rechtsgebiete vom Straf-, Zivil- und Verwaltungsrecht bis hin zum Verkehrs-, Arbeits- und Sozialrecht. Anhand konkreter Fallbeispiele wurden komplexe Sachverhalte wie Verkehrsverstöße und solche gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Sachbeschädigungen und Körperverletzungen analysiert. Höhepunkt der Arbeitsgemeinschaft war – wie im Vorjahr – der Besuch von öffentlichen Gerichtsverhandlungen im Amtsgericht Waldbröl. Sie kannten bisher nur die nachmittäglichen Gerichtssendungen im Fernsehen und begegnen deren Klamauk mittlerweile mit Kopfschütteln. Am Amtsgericht Waldbröl erlebte die Gruppe auf einer Exkursion in Begleitung von Lehrkraft Mareike Reither die Realität von Gerichtsverhandlungen, bei denen Ruhe und Disziplin herrscht. Als Zuschauer konnten die Schülerinnen und Schüler fünf Strafsachen mitverfolgen. Auch im nächsten Schuljahr soll wieder eine Rechtskunde AG angeboten werden, eine praxisnahe Möglichkeit, junge Menschen mit rechtsstaatlichen Fragen vertraut zu machen.