Der Traum vom Fliegen

Reichshofer Gesamtschüler an der TH Köln

Dass der Traum vom Fliegen nur auf der Basis präziser Ingenieursleistungen zu verwirklichen ist, erfuhr kurz vor Karneval eine Gruppe von rund 20 Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase (EF) und der Qualifikationsphase 1 der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule Reichshof. Mit dabei war Physik-Lehrkraft Uli Haas. Bastian Thelen von der Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach, und Mirjam Stieber als Koordinatorin für Studienorientierung an der Gesamtschule Reichshof hatten am Standort Gummersbach der TH Köln ein Schülerlabor zum Thema Aerodynamik und Flugzeugkonstruktion organisiert. 

Nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, die Physik als Fach belegt hatten, weckte das Thema großes Interesse. „Wir wollten auch einmal Forschen live erleben“, sagte Sara Lichtenberg aus der EF. Angeleitet von Prof. Dr. Denis Anders und seinem Team um Bastian Thelen und Markus Baum nahmen die Schülerinnen und Schüler in mehreren Teilgruppen das Thema „Luftströmungslehre“ intensiv unter die akademische Lupe. Anschließend wurde das Gelernte in der Praxis erprobt: Eigene Flügelkonstruktionen am Modellflugzeug hatten sich im Windkanal dem Tauglichkeitstest zu unterziehen, und siehe da: Alle Konstruktionen erwiesen sich als flugtauglich. 

„Wir mussten mehrfach intensiv rechnen und Werte am PC ermitteln“, betont Sara Lichtenberg, aber das Ergebnis habe die Konstrukteure schon stolz gemacht. Gina Schulte fand den Tag am Campus Gummersbach cool: „Die Leute von der TH haben das Thema echt spannend gemacht, und es gab immer wieder Erfolgserlebnisse für uns. Ich kann so eine Exkursion nur weiter empfehlen!“