Mit Spaß und Leidenschaft!

Traditionelle Karnevalssitzung an der Gesamtschule Reichshof

Der Elferrat bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe mit Maximilian Schwetz als Präsident hatte leichtes Spiel, denn das Publikum war von Vornherein gut aufgelegt. Voller Vorfreude hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Gesamtschule Reichshof an Weiberfasnacht in der unteren Turnhalle des Eckenhagener Schulzentrums versammelt. Auf dem Programm stand die mittlerweile traditionelle Karnevalsfeier. Alle waren toll verkleidet: Vom Bären bis zur Prinzessin, von der Hexe bis zum Frosch war alles zu sehen, was die Fantasie zu bieten hat. Vor der Bühne wachte „Elvis“ alias Abteilungsleiter Marco Brüß über seine Schützlinge, die spontan zu seinen Fans mutierten. Und die hatten einen Riesenspaß während des abwechslungsreichen Programms unter dem Motto „Die Gesamtschule Reichshof hat ´was zu beaten!“

Nach Einzug des Elferrates und Begrüßung durch den Sitzungspräsidenten präsentierten die Musikklassen 5e, 6e und 7e ein Karnevalsmedley. Gemäß dem Kölner Trend „Loss mer singe“ hatten die 5-er Klassen Songs zum Mitsingen vorbereitet. Überhaupt standen Mitmachaktionen im Zentrum des bunten Programms aus karnevalistischen Songs, Sketschen, Tänzen und Animationen. Riesenapplaus erhielt die Teeny-Garde der KG Tolle Elf Wildberg, die die Halle ebenso zum Toben brachte wie die St. Stephanus Prinzengarde aus Bergneustadt. Geschickt verstand es der Elferrat die Stimmung stetig zu steigern, etwa mit seinem „Piratentanz“. Elferratsmitglied Jule Schneider lobte die bombastische Stimmung: „Wir wollten die Karnevalsfreude an die Jüngeren weitergeben, das ist uns super gelungen!“

Die Organisatoren auf der Seite des Gesamtschulkollegiums, Petra Beilfuß, Julia Kühn und Matthias Carell, selber in ihren Heimatregionen aktive Karnevalisten, zeigten sich angetan vom Engagement der Schülerinnen und Schüler für den Karneval. So begeisterte auch die traditionelle Prämierung des originellsten Kostüms. Viele Akteure freuten sich über die begehrten Karnevalsorden, die auch diesmal wieder von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Reichshof selbst gestaltet und produziert worden waren. Bei soviel karnevalistischer Leidenschaft dürfte die Fortsetzung der Karnevalstradition an der Gesamtschule Reichshof auch für das nächste Jahr garantiert sein. Dank gilt insbesondere dem Technikteam der Gesamtschule Reichshof.