Sportliche Erfolge trotz vielfältiger Einschränkungen

Sportabzeichen an der Gesamtschule Reichshof

Wie so vieles in diesen Zeiten hatten die strengen Hygienemaßnahmen zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr durch Covid 19 auch den Sportunterricht an der Gesamtschule Reichshof im vergangenen Herbst stark eingeschränkt. Trotz aller Schwierigkeiten erwarben 31 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof das Deutsche Sportabzeichen. 

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Breitensport-Abzeichen für sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verliehen wird. Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt.  

Mit verschiedenen vorgegebenen Disziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen kann jedermann ab sechs Jahren die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen. 

Dabei werden die motorischen Grundfähigkeiten, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, geprüft und bewertet. Pflicht ist auch der Nachweis der Schwimmfähigkeit.

Pandemiebedingt musste der Sportunterricht nach den Sommerferien 2020 bis kurz vor den Weihnachtsferien weitestgehend draußen stattfinden. Diese Zeit nutzten die Achtklässler um sich in ihren Sportstunden zunächst mit den einzelnen leichtathletischen Disziplinen auseinanderzusetzen. Sie trainierten im nahe gelegenen Elekrisola-Sportpark und ließen dann ihre Leistungen abnehmen. Dabei konnten sie im Leistungsbereich Kraft zwischen Kugelstoßen und Weitwurf wählen. Einige Schülerinnen und Schüler erbrachten ihre Leistung in diesem Bereich auch im Standweitsprung. Im Leistungsbereich Koordination wurden Weitsprung und Seilspringen absolviert. Außerdem liefen alle Teilnehmer im Rahmen des Leistungsbereichs Ausdauer die Strecke von 800m und sprinteten im Bereich der Schnelligkeit altersabhängig 50 bzw. 100 Meter. 

„Nach der langen Zeit des Homeschoolings freue ich mich, den Schülerinnen und Schülern endlich im folgenden Präsenzunterricht ihre Urkunden und Medaillen überreichen zu können“, würdigte Silke Reintjes, Sportlehrerin und Ansprechpartnerin für den Bereich bewegungsfreudige Schule, den Einsatz ihrer Schülerinnen und Schüler. Ein herzlicher Dank gilt Petra Rath, Ansprechpartnerin der Sportabzeichengruppe des Gemeindesportverbandes Reichshof, die jedes Jahr die Prüfbögen der Gesamtschule Reichshof entgegennimmt und für die Ausstellung der Urkunden sorgt.