Vor Ostern gewürdigt

„Tag der Ehrungen“ an der Gesamtschule Reichshof

Am letzten Schultag vor den Osterferien beging die Gesamtschule Reichshof ihren traditionellen „Tag der Ehrungen“. Die Feier hatte Ulrich Haas in drei Durchgängen für die Jahrgangsgruppen 5/6, 7/8 und 9/10 sowie die Oberstufe organisiert. Nach zuletzt 2019 war endlich wieder die Zusammenkunft im Kulturforum der Schule möglich.

Die Abteilungsleitungen Marco Brüß und Simone Mourmouris verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts für die Schulgemeinschaft sei. So waren insbesondere das Schulsanitäterteam, die Technik AG und die langjährigen Mensahelferinnen und -helfer zu ehren. Aber auch die freiwilligen Helfer der Aquariums-AG bis hin zu den Schülersprechern und deren professionelle Leitung der Podiumsdiskussion zur Landtagswahl galt es zu würdigen.

Herausgestellt wurden ebenfalls die mannigfaltigen Leistungen, die zusätzlich zum Unterricht erbracht worden waren. Das waren beispielsweise die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Wettbewerben wie der „Big Challenge“ oder dem Lesewettbewerb im Jahrgang sechs. Ebenso zu loben waren Oberstufenschülerinnen und -Schüler für ihr hervorragendes Abschneiden in der Internationalen Biologieolympiade und für ihre Teilnahme am Oberbergischen Rhetorik-Wettbewerb 2021. Sie wurden von ihrer  Oberstufenleiterin Christiane Körling und ihren Beratungslehrkräften ausgezeichnet.

Die Laudatoren stellten dem Publikum jeweils die besonderen Leistungen vor und überreichten Geschenke. Umrahmt wurde das Programm von Präsentationen der Big-Band-Klassen 6 e und 7 e unter Leitung von Damir Akhmetkhanov sowie von Produktionen des Projektkurses Musik der Q2 der Gesamtschule Reichshof unter Leitung von Hans Peter Schmitz.

Schulleiterin Annemarie Halfar ist sehr froh darüber, dass der Tag der Ehrungen als wichtiger Baustein der guten und gesunden Schule in diesem Jahr wieder in Präsenz hat stattfinden können. „Die Würdigung von Leistung und Engagement in unterschiedlichen Bereichen kennzeichnet das Lernen und Leben an der Gesamtschule Reichshof und trägt maßgeblich bei zur Stärkung des einzelnen  und der Gemeinschaft und zur Identifikaton mit der Schule und ihren Angeboten.“