Reichshofer Gesamtschüler besuchten Metabolon Lindlar
Schon seit langem ist das Entsorgungszentrum Metabolon in Lindlar keine Mülldeponie mehr. Vielmehr hat sich die Anlage zu einem Forschungs- und Lernort rund um das Thema Recycling entwickelt. Passgenau zur entsprechenden Unterrichtsreihe besuchte der Naturwissenschaftskurs aus dem Jahrgang 7 der Gesamtschule Reichshof das Lindlarer Zentrum. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Augen, zu welchen Dimensionen ein Müllberg anwachsen kann. Um so bedeutsamer ist die Wiederverwertung möglichst vieler Stoffe.
In einem kurzweiligen Workshop wurden verschiedene Trennverfahren für Wertstoffe erarbeitet, wobei die elektrische Leitfähigkeit oder der Magnetismus eine wichtige Rolle spielen. Gleichermaßen lernten die Eckenhagener Gesamtschülerinnen und -schüler, wie verschiedene Kunststoffe wie PE, PVC oder PET auf der Basis unterschiedlicher Dichte getrennt werden können. Breiten Raum nahm auch die Problematik des Plastikmülls in den Ozeanen ein.
Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein hochinteressanter Unterrichtstag, an welchem Sie ihre Kenntnisse im Bereich der Müllentsorgung und vor allem des Recyclings erweitern konnten.