Gut beschirmt und gut beschützt

Einschulungsgottesdienst an der Gesamtschule Reichshof

Der diesjährige Einschulungsgottesdienst der Gesamtschule Reichshof, der inhaltlich traditionell von den Religionskursen des 6. Jahrgangs vorbereitet und wenige Wochen nach Schulbeginn als ökumenischer Gottesdienst stattfindet, konnte endlich wieder in der Barockkirche in Eckenhagen durchgeführt werden. Er war geöffnet für alle Konfessionen. Die Religionslehrkräfte Yvonne Wessinghage-Thurau (katholische Religion) und Jörg Wollenhaupt (evangelische Religion) sowie Stefan Groß (katholische Religion) hatten mit ihren Schülerinnen und Schülern Mut und Stärke spendende Wortbeiträge erarbeitet, die durch wundervolle Lieder – begleitet von Violine und Gitarre – eine durchweg positive Aufbruchstimmung bei den Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften aufkommen ließ. Die musikalischen Darbietungen wurden besonders bereichert durch den Gesang der Schülerinnen Annika David und Carolina Poltavets aus der Klasse 10 c.

Der wunderschöne, kreativ gestaltete Schirm wurde von Anja Sutoris (evangellische Religion) mit der Kreativklasse 6d erstellt.

Die von Schülerinnen und Schülern vorbereiteten und verlesenen Fürbitten spiegelten das Thema „Gut beschirmt und gut beschützt.“ Die Fürbitten hatte Nina Droppelmann (evangelische Religion) mit ihrem Kurs vorbereitet. Diakon Lukas Krüger richtete seine guten Wünsche an die Jahrgänge 5 und 6 und machte Mut, kommende Herausforderungen zu bewältigen. Gott sei immer an ihrer Seite.