„Eure Träume sollen in Erfüllung gehen!“

„Crash Kurs NRW“ an der Gesamtschule Reichshof

Am 7. September 2022 fand im Eckenhagener Kulturforum für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Gesamtschule Reichshof die Präventionsveranstaltung „Crash Kurs NRW. Realität erfahren. Echt hart“ statt. Nach der Corona-Pause hatte Sozialpädagoge Olaf Kemper die Akteure der Kampagne des Landes NRW und des Oberbergischen Kreises wie schon mehrfach in der Vergangenheit erneut an die Gesamtschule geholt.

Ziel von „Crash Kurs. NRW“ ist es, schwere Verkehrsunfälle unter Beteiligung junger Fahrerinnen und Fahrer durch Sensibilisierung und Verantwortungsgefühl zu verringern. Oberstufenleiterin Christiane Körling begrüßte die Gäste und die Schülerinnen und Schüler zur gut einstündigen Präsentation.

Uwe Petsching von der Polizei machte gleich zu Anfang klar: „Auch wenn die Unfallzahlen mit schweren Folgen seit Jahren rückläufig sind, ist jedes Verkehrsopfer eines zu viel.“ Unverändert erschreckend seien die Zahlen. Junge Fahrer unter 25 Jahren verursachten nach wie vor überproportional häufig Verkehrsunfälle. 16,9% aller Unfälle gingen auf ihr Konto, obwohl ihr Bevölkerungsanteil nur 7,5% betrage. Daran wolle das Projekt „Crash Kurs NRW“ etwas ändern, so Petsching.

Akteure aus der Rettungskette berichteten über ihre Erfahrungen von schweren Unfällen unter Beteiligung junger Fahrer aus dem oberbergischen Kreis. Realistisch, anschaulich und authentisch wurden die Gründe von Unfällen mittels Bildern und Videos ebenso thematisiert wie die typischen „Unfallkiller“. Die Palette reichte hier von mangelnder Fahrerfahrung, Selbstüberschätzung und Imponiergehabe bis hin zu überhöhter Geschwindigkeit und Ablenkung, z. B. durchs Smartphone. Und natürlich der Alkohol: 1,8 Promille betrage der bei Unfällen und Kontrollen gemessene Durchschnittswert in Oberberg. Zu welchen Unfällen all diese Bedingungen führen können, schilderten ein Vertreter der Feuerwehr, ein Notarzt, eine Polizistin sowie ein Notfallseelsorger und eine Unfallbeteiligte.

Im Vorfeld hatte die Schule ebenso wie „Crash Kurs.NRW“ auf die Drastik mancher Partien der Veranstaltung aufmerksam gemacht und sorgfältig Vorkehrungen zur Betreuung solcher Schülerinnen und Schüler getroffen, die sich vom gezeigten Material besonders betroffen zeigten. Auch im nachfolgenden Unterricht wurde Raum für Gespräche geboten.

Es blieb die Botschaft der Akteure: „Wir möchten, dass eure Träume in Erfüllung gehen!“