Vorbereitendes Skitraining ganzjährig möglich

„DSV On Tour“ zu Gast an der Gesamtschule Reichshof

Bereits zum zweiten Mal hatten Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Reichshof die Möglichkeit, in professionelles Wettkampfski-Training hineinzuschnuppern. Der Deutsche Skiverband (DSV) und Inline Oberberg kooperieren in einer gemeinsamen Aktion, die auch an Schulen stattfindet, so auch vom 14.-19. September 2022 an der Gesamtschule Reichshof. An diesen Tagen leuchtete das DSV Mobil schon von Weitem und lockte viele Neugierige an die Scheiben der Turnhalle. Dort führte Torsten David von Inline Oberberg für acht Klassen der Jahrgänge fünf und sechs ein spezielles Sommerski-Training auf Inlineskates durch. Dabei unterstützt wurde er von Nicolas Beese vom DSV.

„Es geht uns darum, die Kinder in Bewegung zu bringen und ihnen Spaß an der Bewegung zu vermitteln“, teilte Nicolas Beese mit. „Wir vermitteln die Besonderheiten des Wintersports ganzjährig“, erläuterte Torsten David. So könnten die Inliner die Skier ersetzen, und der Geschicklichkeitsparcours mit seinen Kippstangen simuliere andere Bewegungsabläufe im Wintersport.

Gerade das Bewegungsfeld Gleiten und Rollen sei auch im Sportlehrplan vorgesehen, berichtete Silke Reintjes von der Sportfachschaft der Gesamtschule Reichshof, die sich über den erneuten Besuch von „DSV On Tour“ sehr freue.

Natürlich gehe es auch darum, die Kinder zu motivieren, in den heimischen Sportvereinen vorbeizuschauen und womöglich dort mitzumachen. Vordringlich bleibe jedoch, die Kinder ganzjährig zur Bewegung zu motivieren, so Torsten David und Nicolas Beese. Den Schülerinnen und Schülern war jedenfalls der Spaß anzumerken, als sie mit Inlinern und professioneller Ausrüstung die Übungen absolvierten. So vermerkte z. B. Diplomsportlehrerin Susanne Ranke als Reaktion ihrer Sportklasse 6b: „Die Kinder hatten viel Spaß und möchten in Zukunft öfter mit Inlineskates unterwegs sein.“