Gesamtschule Reichshof und die Werdin Musikschule e. V.

als EMSA (Musik-)Schulen zertifiziert

EMSA bedeutet „eine Musikschule für alle“ und steht für die Verzahnung von weiterführender Schule und Musikschule als Partner. Ziel ist es, musikalische Bildung gemeinsam zu gestalten, kulturelle Teilhabe für alle Kinder zu verstärken und die Zusammenarbeit von Musikschule und der Musikfachschaft der weiterführenden Schule auszubauen, die Schule im Sinne einer klingenden Schule weiterzuentwickeln. Das EMSA-Projekt wird gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft. Ausführliche Informationen sind unter www.emsa-zentrum.de veröffentlicht.

In der öffentlichen Sitzung des Schul-/Sozial-, Jugend- und Sportausschusses der Gemeinde Reichshof im September hatten Annemarie Halfar, Schulleiterin der Gesamtschule Reichshof, und Ingo Thape, Leiter der Werdin Musikschule e.V. und Musikpädagoge an der Gesamtschule Reichshof, die Eckpunkte des EMSA-Projektes bereits präsentiert. Bausteine des EMSA-Projektes an Schulen sind u. a. die Profilklasse Musik, die Musiklounge, Vocal Breaks, das Angebot einer Open Stage und des Drehtürmodells. Die Gesamtschule Reichshof setzt bereits mehrere der Bausteine in ihrem Ganztag um: die Big-Band-Klassen 5 – 7 und die Musiklounge als Musizierzeit in den Offenen Angeboten und in den großen Pausen, das Drehtürmodell.

Als erste weiterführende Schule des Oberbergischen Kreises wurde die Gesamtschule Reichshof gemeinsam mit der Musikschule Werdin in einem feierlichen Festakt an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz ausgezeichnet. Beide Partner erhielten das EMSA-Schild für die Schulgebäude. Die Musikpädagogen Ingo Thape und Damir Akhmetkhanov hatten zuvor eine einjährige Qualifizierung als Musikkoordinatoren am EMSA-Zentrum für Musikkooperation in Köln durchlaufen. Ihnen wurde feierlich die Qualifizierungsurkunde überreicht.

Nach der Begrüßung durch die EMSA-Leitung der Hochschule für Musik und Tanz, Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp, richteten Ruth Braun- Sauerwein (LVdM NRW), Antje Weiler (Bezirksregierung Köln) und Dr. Wilfried Bentgens (Bezirksregierung Düsseldorf) sehr wertschätzende Grußworte an alle Musikkoordinatoren und Akteure.

Neben vielfältigen Musikdarbietungen weiterer EMSA (Musik-)Schulen begeisterten Marius Köster (Posaune), Gianna Kröger (Tuba), Annika Lütticke (Trompete) und Ulrike Schmoock (Horn), allesamt Schülerinnen und Schüler der Q1 der Gesamtschule Reichshof, zusammen mit Ingo Thage (Trompete) und Damir Akhmetkhanov (Cajon) das Publikum mit den Stücken Klezmoresque und Tequilla.