Exkursion zum ZdI-Schülerlabor

Einmal zu erleben wie es ist, Teil einer richtigen Firma zu sein und zu erfahren, wie sehr die einzelnen Abteilungen aufeinander abgestimmt sein müssen, damit am Ende ein Produkt entsteht – das erwartete Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof.

Am 08.11.22 unternahm der Wahlpflicht-Kurs Naturwissenschaften aus dem Jahrgang 9 der Gesamtschule Reichshof unter der Leitung von ihrer Lehrerin, Frau Schottstädt, eine Exkursion zum ZdI-Schülerlabor im Berufskolleg Dieringhausen. 20 Schülerinnen und Schüler gründeten an diesem Tag ein fiktives Start Up und mussten ganz selbständig 8 Stunden dafür sorgen, dass alles läuft und ein Kunststoffbecher in Produktion gehen konnte. Einige übernahmen das Management, andere kümmerten sich um das Design und Marketing. Die dritte Gruppe übernahm die Verantwortung für die Finanzen der Firma, eine weitere Gruppe forschte an den passenden Materialeigenschaften. Die fünfte Gruppe schließlich arbeitete sich in die Technik einer großen Spritzgussmaschine ein, um dann damit später die Kunststoffbecher zu produzieren. All dies musste zeitlich perfekt aufeinander abgestimmt werden, in zwei Meetings wurden die Zwischenergebnisse zusammengetragen, und so hielten alle nach einem durchaus stressigen aber sehr spannenden und lehrreichem Arbeitstag die Becher als Lohn für ihre Mühen in ihren Händen. Und ganz nebenbei wurde noch eine Menge über die verschiedenen Berufs- und Ausbildungsfelder in solch einer Firma gelernt und vorgestellt.