Das kann ich!

Technikzentrum Minden an der Gesamtschule Reichshof

Ein wichtiger Baustein des Schulprogramms der Gesamtschule Reichshof ist die Berufsorientierung. Als Ergänzung zu den verpflichtenden KAoA-Elementen der Berufsorientierung fand am 8. November ein Berufsorientierungstraining für den kompletten Jahrgang 7 statt. 13 Fachkräfte des Technikzentrums Minden waren in Eckenhagen zu Gast und hatten 13 Lern- und Übungsstationen aufgebaut. Hier galt es für die Schülerinnen und Schüler, praktische Aufgaben zu bewältigen, die nur vordergründig spielerisch anmuteten. Denn erprobt wurden Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie sie im Alltag verschiedener Berufsrichtungen erforderlich sind.

Sabrina Becker, Koordinatorin für Berufsorientierung an der Gesamtschule Reichshof, hatte die Fachleute eingeladen und die Veranstaltung organisiert. Wichtig sei die Sensibilisierung für praktische berufliche Tätigkeiten, so Becker. Stolz konnten Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Vormittags feststellen: „Das kann ich!“ Viele Teilnehmer entdeckten auch Fähigkeiten, von denen sie noch gar nichts wussten. Amelie Stahlhacke (7d) etwa fand es „cool, auszutesten, für welche Jobs man geeignet sein könnte.“ Am Ende des Vormittags zogen die Gäste aus Minden ein ebenso zufriedenes Fazit wie Koordinatorin Sabrina Becker.