Demokratie am Originalort

Schülerrat der Gesamtschule Reichshof tagte im Ratssaal

Für einen ganzen Tag war am 10.11.2022 der Schülerrat der Gesamtschule Reichshof zu Gast im Denklinger Ratssaal. Sozusagen am „Originalort“ kommunaler Demokratie übten sich ca. 40 Sprecherinnen und Sprecher der Klassen fünf bis hin zu den Vertretern der angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in schulischer Demokratie. Die Bedeutung von Partizipation und demokratischer Teilhabe an den Entscheidungsprozessen innerhalb der Schulgemeinde betonte Schulleiterin Annemarie Halfar: „Die Ermöglichung demokratischer Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms. Wir haben eine sehr aktive und verantwortungsvolle Schülerschaft, die ihre Möglichkeiten wahrnimmt, um zukunftsorientiert an der Lösung gesellschaftspolitischer Fragen mitzuwirken.“Begleitet und unterstützt von den SV-Verbindungslehrkräften Klaus Konnerth, Eduard Simon und Lucyna Thape hatte sich der Schülerrat ein anspruchsvolles Arbeitsprogramm vorgenommen. Rund um Themen wie die Gestaltung der Schulhöfe, Sauberkeit, Müllbeseitigung und -trennung, Aktionen der SV (z. B. Nikolausaktion, Valentinstag, SV-Fahrt), die Gestaltung der Pausen und der Offenen Angebote sowie des Oberstufencafés und Vieles mehr fanden sich Arbeitsgruppen und Experten, die ihre Ideen am Ende im Plenum zur Entscheidung vorlegten. Die Schülersprecher Marius Köster und Titus Theis lobten insbesondere die tolle Zusammenarbeit der verschiedenen Altersgruppen in den Arbeitsteams, in denen die „Großen“ die „Kleinen“ einfühlsam an die Hand genommen hätten. Für Marius Köster ist insbesondere „die Berücksichtigung aller Jahrgänge und ihrer Anliegen von Bedeutung, damit ein schulisches Umfeld geschaffen wird, in dem sich jeder wohlfühlt.“ Am Ende des Tages hatte die Schülervertretung der Gesamtschule Reichshof wichtige Ziele ihrer Arbeit konkretisiert und die Schwerpunkte ihrer Arbeit im laufenden Schuljahr und in der näheren Zukunft festgelegt.