Endlich wieder persönlich!

Französische Gäste an der Gesamtschule

Alle Beteiligten waren froh, dass man sich nach den Beschränkungen der letzten Jahre wieder im Rahmen eines Besuches begegnen konnte: 14 französische Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begleitung und 14 deutsche Schülerinnen und Schüler setzten die Tradition des Austauschs zwischen dem Collège René Cassin aus dem lothringischen Ort Eloyes und der Gesamtschule Reichshof endlich wieder persönlich fort. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stammten überwiegend aus dem jeweils achten Jahrgang. Sie trafen sich Ende November/Anfang Dezember für eine Woche in Eckenhagen. Die gastgebenden Organisatorinnen auf deutscher Seite, Madlen Beyer und Witta Klein von der Französisch-Fachschaft der Gesamtschule Reichshof, hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So wurde die Eckenhagen und Umgebung erkundet und in Köln besuchte man neben dem Wahrzeichen Kölner Dom gemeinsam das
Weihnachtsmarkt. Die Teilnahme am Unterricht, der Affen- und Vogelpark sowie gemeinsame Projekte in Hauswirtschaft, Kunst und Sport standen Sportmuseum und den darüber hinaus im Mittelpunkt.
Ein Highlight bildete fraglos das gemeinsame Liedprojekt. Hier wird der Text auf deutscher und die Choreografie auf französischer Seite entwickelt werden. Mit dem Endprodukt nehmen die deutsch-französischen Partner
an einem Wettbewerb teil.
Madlen Beyer war am Ende sehr zufrieden: „Das war ein rundum gelungener Wiedereinstieg in den Austausch mit tollen und witzigen Momenten.“ Flossen beim Abschied auch Tränen, so spendete dennoch die Aussicht und Vorfreude auf den Gegenbesuch vom 21. -28.03.2023 einigen Trost.