Stimmung besser als bei der WM

„Nikolaus-Turnier“ an der Gesamtschule Reichshof

Endlich, nach dreijähriger Corona-Pause, konnte am 8. Dezember die Tradition des „Nikolaus-Turniers“ der fünften Klassen der oberbergischen Gesamtschulen im Eckenhagener Schulzentrum wieder aufgenommen werden. Im Turnier spielten Teams der Gesamtschulen Waldbröl und Gummersbach, der Bertha von Suttner Gesamtschule Siegen sowie die Reichshof Allstars und die Mannschaft der Reichshofer Sportklasse 5b.

Im abschließenden Ranking der Mädchen belegte die Sportklasse 5b der Gesamtschule Reichshof den ersten Platz gefolgt von der Gesamtschule Waldbröl und den Reichshof Allstars. Bei den Jungen war die Bertha von Suttner Gesamtschule vorne. Platz zwei bis fünf erspielten die Gesamtschule Waldbröl, die Sportklasse 5b der Gesamtschule Reichshof, die Gesamtschule Gummersbach und die Reichshof Allstars.

Beste Spielerin des Turniers war Johanna Holschbach (Gesamtschule Reichshof, 5b) und als bester Schüler gekürt wurde Ayrton Domingos von der Siegener Gesamtschule. Neben dem begehrten Wanderpokal des Nikolaus-Turniers erhielten die Erstplatzierten auch einen nagelneuen Fußball.

Für eine durchweg ausgezeichnete Stimmung sorgten die Zuschauerinnen und Zuschauer, die die Akteure leidenschaftlich begleiteten. Das Catering besorgten die Juniorcoaches aus dem achten Jahrgang der gastgebenden Reichshofer. Die Juniorcoaches stellten auch die Schiedsrichter und leiteten zusammen mit Florian Kalk den Wettkampf.

„Wir haben ein klasse Turnier gesehen“, vermerkte Organisator und Fußballexperte Florian Kalk von der Reichshofer Gesamtschule: „Super Dribblings, tolle Pässe und schöne Tore wechselten einander ab. Mir und den Juniorcoaches hat viel Freude gemacht, wie die Zuschauer die Mannschaften angefeuert haben. Die Stimmung war definitiv besser als in den Stadien in Katar.“