Dramatik auf Englisch

„The Phoenix“ gastierte an der Gesamtschule Reichshof

Englisch als Fremdsprache? Über weite Strecken vergaß das Publikum diesen Umstand, so temperamentvoll präsentierte das junge Ensemble des englischen Theaters „The Phoenix“ am 27. März drei altersgerechte Stücke in der Gesamtschule Reichshof. Wesentlich für den riesigen Erfolg war dabei die interaktive Ausrichtung, holten die englischen Akteure doch immer wieder Schülerinnen und Schüler mit auf die Bühne des Eckenhagener Kulturforums. Zu schnell um Lampenfieber zu bekommen wurden sie in die Handlung eingebaut und hatten gar keine Zeit vor der Sprachhürde zurückzuschrecken.

Die humorvolle Anteilnahme galt auf diese Weise nicht nur der jeweiligen Handlung, sondern auch den Mitschülerinnen und -schülern. Das galt gleichermaßen für „The Banana Gang“ für die Jahrgänge 5-7, „Furious Games“ für die Jahrgänge 8-10 und für die Shakespeare-Adaption von „Hamlet“ für die Oberstufe.

Dass die englische Theatertruppe in Eckenhagen gastiert, hat dort mittlerweile Tradition. So konnte Eduard Simon von der Englisch-Fachschaft auch diesmal auf einen echten Erfolg blicken, hatte doch „The Phoenix“ das Publikum durch das lebendige Schauspiel mitgerissen und verzaubert.