Neue Erlebnisse bei Freunden

Schülergruppe der Gesamtschule Reichshof zu Gast bei Partnerschule in Lothringen

In diesem März besuchte eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Reichshof die französische Partnerschule in den Vogesen das Collège René Cassin in Eloyes. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Witta Klein und Thorsten Wiese.

Nach einer spannenden Bahnfahrt über Köln, Straßburg und Nancy gab es einen sehr freundschaftlichen Empfang am Bahnhof von Eloyes. In den anschließenden Tagen erlebten die Reichshofer zusammen mit ihren Gastgebern ein abwechslungsreiches Programm, auch mit ungeplanten Momenten. So vermittelte eine Stadtrallye durch Nancy nicht nur vielerlei Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte. Probleme der Gegenwart vermittelten die Streikaktionen, die die Gäste miterlebten. Ebenso aufregend für die Jugendlichen gestaltete sich der Morgen an der Sommerrodelbahn. Gemeinsame sportliche Aktivitäten wie Bowling und Klettern sowie die Besichtigung einer Bonbonfabrik förderten das gegenseitige Kennenlernen. Der gemeinsame Abschiedsabend mit den Gastfamilien mit Musik und Tanz war eine Party, die den Namen „la Boom“ wirklich verdient.

Natürlich wurde auch an ein einem Vormittag auch der Unterricht in der französischen Partnerschule besucht und ihre Sprachkenntnisse auf die Probe gestellt. Wie auch bei den vergangenen Besuchen und Gegenbesuchen entstanden auch diesmal neue Freundschaften.

Improvisationstalent und ein kühler Kopf erwiesen sich bei der Organisation der Rückreise als sehr nützlich, fuhr doch auf Grund der Streiks kein Zug nach Straßburg. Nach der Lösung aller Probleme traf die Gruppe schließlich wohlbehalten in Dieringhausen ein und konnte den Eltern von vielen Erlebnissen bei neuen Freunden berichten. Offenheit für unsere Nachbarn, Neugier und soziale wie sprachliche Kompetenzen seien Ergebnisse, die die Partnerschaft mit dem Collège René Cassin jedes Mal aufs Neue wertvoll machten, zogen die Lehrkräfte Bilanz.