Tag der Ehrungen vor den Osterferien

Die Gesamtschule Reichshof lebt vom außerordentlichen Engagement in den verschiedensten Bereichen innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Viele Schülerinnen und Schüler bringen sich aktiv ins Schulleben ein und prägen somit den Schulalltag. Klassensprecherteams, Medienscouts, Mensahelfer, Busbegleiter und Streitschlichter sind nur ein kleiner Teil der Personen, die sich alljährlich für ein freundliches und positives Miteinander im schulischen Alltag einsetzen und somit größten Respekt und außerordentlichen Dank verdienen.

Am Freitag vor den Ferien fand im Forum der alljährliche Tag der Ehrungen statt. Der Abteilungsleiter Marco Brüß und die didaktische Leiterin Theresa Sondermann moderierten die drei Veranstaltungen, welche in den verschiedenen Klassenstufen stattfanden.

Zunächst wurden die tollen Erfolge der Klasse 6 gefeiert. Die Gewinner des Vorlesewettbewerbes, des Monte-Mare-Schwimmcups und der Big Challenge wurden geehrt. Für die Fünftklässler bot die festliche Zeit im Forum eine tolle Motivation, selbst mit herausragenden Leistungen hervorzutreten. Musikalisch begleitet wurde die Ehrung von der Big-Band-Klasse 5e unter der Leitung von Damir Akhmetkhanov. Für die jungen Musiker und Musikerinnen bot der Tag eine Premiere, da sie das erste Mal ihr Können vor Publikum zeigen konnten.

Anschließend ehrten die jeweils verantwortlichen Lehrkräfte die Gewinner des Monte-Mare-Cups und der Big Challenge in Stufe 7. Neben den Wettbewerben in den verschiedenen Fächern wurde auch das außerunterrichtliche Engagement gewürdigt: Die Teilnehmer der Aquarien-AG, die Technik-AG und die Schulsanitäter wurden durch Lehrkräfte und den Schülersprecher Marius Köster zu ihren herausragenden Leistungen beglückwünscht. Wie die Wettbewerbsgewinner erhielten Sie Urkunden und kleine Geschenke. Dr. Melanie Bisson-Ritter hob außerdem die besonderen Leistungen im Bereich der „Fliegenden Bauten“ hervor.

Zuletzt fand der Tag der Ehrungen mit den Stufen 9, 10 und Q1 statt, hier waren vor allem die Jahrgangsbesten im Hochsprungmeeting sowie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des TOEFL-Tests in englischer Sprache angesprochen.

Die Veranstaltungen der Stufen 7 – Q1 wurden von einem musikalischen Rahmenprogramm der Big-Band-Klasse 7e begleitet, welches ebenfalls von Herrn Akhmetkhanov organisiert und dirigiert wurde.

Der besondere Dank gilt neben allen Teilnehmenden vor allem Ulrich Haas, der auch in diesem Jahr die Gesamtorganisation der Veranstaltung übernommen hatte.