Technik, Firmen und Berufsvielfalt

Girls‘ Day und Boys‘ Day einmal anders

Am 27. April fand nach der Corona-Zeit wieder der Girls‘ Day und Boys‘ statt. Aber anders als in der Vergangenheit konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof auf freiwilliger Basis online eine Firma oder Arbeitsstelle aussuchen und dort anmelden. Einen Tag lang galt es, Berufsfelder zu erkunden, in denen Mädchen, aber auch Jungen bisher immer noch auf Grund geschlechtsspezifischer Unterschiede unterrepräsentiert sind.

Im Gespräch berichteten Stina (Klasse 7e), Sophie und Jona aus der Klasse 7c von ihren Erfahrungen an diesem Tag. Die beiden Mädchen hatten sich erfolgreich im Obi-Baufachmarkt Olpe beworben. „So ganz fremd war mir Obi nicht, denn ich habe oft meinem Vater bei handwerklichen Arbeiten geholfen und hatte schon als kleines Kind eine eigene Werkzeugkiste“, sagte Stina, und Sophie kannte sich ebenfalls mit vielerlei Werkzeug für Gartenpflege und Holzarbeiten aus: „Ich habe schon Regale gebaut und eine Platte für die Carrera-Bahn.“ Die beiden dankten ihren Betreuern vor Ort für ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Am Ende erhielten sie eine Urkunde und einen Rucksack mit Zollstock und Wasserwaage zur Erinnerung.

Im Kindergarten Drespe war Jona am Girls‘ Day und Boys‘ Day das einzige männliche Mitglied im Team. Jona, der sich in seinem Berufswunsch bestärkt sah, betonte: „Ich will später mal Erzieher werden, das hat mir Spaß gemacht und ich glaube, dass auch Männer in die Kindergärten sollten.“

Studien- und Berufskoordinatorin Mirjam Stieber kommentierte den Girls‘ Day und Boys‘ Day positiv: „Mich hat begeistert, mit wie viel guter Laune die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Schulalltag zurückkehrten; offensichtlich hat der Tag Spaß gemacht, obwohl er für viele ungewohnt lang gewesen ist.“