Leuchtende Sonnenblumen zum herzlichen Willkommen

In feierlichem Rahmen begrüßte die Schulgemeinde der Gesamtschule Reichshof ihren neuen fünften Jahrgang. Im Kulturforum Eckenhagen hatten sich am Nachmittag des 7. August die neuen Schülerinnen und Schüler der diesjährigen sechs Klassen des fünften Jahrgangs mit ihren Angehörigen versammelt. Ein herzliches Willkommen rief Schulleiterin Annemarie Halfar den angehenden Forschern, Fitnessexperten, Künstlern und Kreativen sowie den künftigen Entdeckern und Musikern zu: „Ihr seid die Hauptpersonen an dem heutigen Ereignis. Ihr habt einiges im Gepäck, worauf wir sehr neugierig sind: eure vielfältigen Talente und alles, was ihr in der Grundschule gelernt habt – und wenn ich mich umschaue, entdecke ich in euren Augen so etwas wie Vorfreude und Neugier auf das, was kommt.“

Den guten Wünschen schlossen sich mit ihren Grußworten die Vorsitzenden des Fördervereins, Herr Fidan und Herr Klotsche ebenso an wie Herr Lüdorf als Vorsitzender des Mensavereins. Ein buntes Programm hatten die Patenklassen des sechsten Jahrgangs vorbereitet. Chemieversuche und Akrobatik wechselten sich ab mit einem Sketch und einer Kunstschau. Musikalisch begrüßt wurden „die Neuen“ durch die Bigband-Klasse der 6e. Gekonnt durch das Programm führten die beiden Schülerinnen Sophie und Louisa aus der Theaterklasse 6c.

Marco Brüß wünschte als Abteilungsleiter I der Gesamtschule Reichshof seinen neuen Schützlingen „einen guten Start, viele erfolgreiche Momente und vor allem Spaß und Freude an unserer Schule“, die alles dafür tun werde, „damit ihr euch ganz schnell einleben könnt, eine tolle Gemeinschaft werdet und vor allem Vertrauen in euch und auch in andere gewinnt.“

Schließlich übergaben Marco Brüß und Herr Fidan und Herr Klotsche Pausenspiele an die neuen Klassen und leuchtende Sonnenblumen an alle neuen Schülerinnen und Schüler.