Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

In der zweiten Schulwoche fand für die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen der Einschulungsgottesdienst statt.

Die Religionskurse der sechsten Klassen organisierten unter der Leitung der Religionslehrkräfte Jörg Wollenhaupt, Carina Peter und Yvonne Wessinghage-Thurau einen kurzweiligen Gottesdienst. Herr Wollenhaupt und Frau Wessinghage-Thurau schafften mit ihrer musikalischen Begleitung eine fröhliche, teils auch nachdenkliche Atmosphäre, während die Fürbitten, organisiert von Frau Peter, den Kindern vor Augen führten, dass sie auch im Anbetracht gesellschaftlicher oder persönlicher Probleme Gehör und Unterstützung finden und erhalten können.

Wie schon im letzten Jahr wurde der Gottesdienst von Diakon Lukas Krüger begleitet, der mit einer kindgerechten Predigt die Schülerinnen und Schüler ansprach.

Thematisch wurde vor allem auf das Bild eines Puzzles Bezug genommen. Bei der Umsetzung unterstützten einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie die Theaterklasse 6c, die die Suche nach einem fehlenden Puzzleteil eindrücklich darstellte.

Welche Botschaft vermittelte der einstündige Gottesdienst? Egal, ob in oder außerhalb der Schule: Jede Person ist einzigartig und unverzichtbar, wie ein Stück eines Puzzles.

Viel Musik und die auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Ansprache sorgten dafür, dass die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen sich sofort willkommen fühlten. Das im Gottesdienst gebastelte Puzzle hat nun seinen Platz im Bereich der fünften Klassen in der Gesamtschule Reichshof gefunden, um an die Wichtigkeit jeder einzelnen Person im Schulalltag zu erinnern.