Von Profis spielerisch gelernt

Ex-Bundesligisten trainieren Eckenhagener Gesamtschüler

Im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft der Gesamtschule Reichshof mit der AOK Rheinland fand auch in diesem Jahr ein Fußball-Training durch ehemalige Bundesligaprofis an der Gesamtschule statt.

Die Ex-Bundesligaprofis und heutigen AOK-Mitarbeiter Michael Klinkert (u.a. FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach) und Marcel Witeczek (FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach) können zusammen auf ca. 700 Bundesligaeinsätze zurückblicken. Am 29. November 2023 trainierten die beiden Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs in abwechslungsreichen Übungen, die den jungen Fußballern sichtlich Spaß machten. In mehreren Trainingseinheiten erlebten die Teilnehmer lebendige Fußball-Kompetenz. Techniken des Warmmachens wurden ebenso eingeübt wie verschiedene Koordinationsübungen. Natürlich kam auch das eigentliche Fußballspielen nicht zu kurz.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung im Rahmen der Initiative „Fit durch die Schule“. Dies ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der AOK Rheinland/Hamburg. Ziel ist es Schulen bei ihren Bemühungen um gesunde Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Organisiert hatte das Event Silke Reintjes, die Sportkoordinatorin an der Gesamtschule Reichshof: „Das ist jedes Jahr ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender. Dass die beiden zu uns kommen, ist jedes Mal ein Ereignis.“