Kochen auf allen Ebenen

Höhenverstellbare Schulküche kann vollumfänglich genutzt werden

Nach den Sommerferien wurde die hochmoderne Lehrküche mit vier neuen Kochkojen bereits in Betrieb genommen. Stolz präsentierten Schülerinnen und Schüler des Hauswirtschaftskurses 5 b der Gesamtschule Reichshof am 27.11.2023 die neue barrierefreie Schulküche und backten Muffins. Marc Hermes, Schulamtsleiter der Gemeinde Reichshof, war zu Gast im Hauswirtschaftsunterricht der Klasse 5 b unter Leitung von Katinka Zimmermann und konnte sich ein Bild von der Arbeit in der neuen Lehrküche machen. Er war beeindruckt und äußerte sich begeistert: „Mein persönliches Highlight der neuen Schulküche an der Gesamtschule Reichshof ist die höhenverstellbare Kochkoje, die es selbst Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung ermöglicht, vollumfänglich zu arbeiten.“

Das Fach Arbeitslehre wird an der Gesamtschule Reichshof ab Klasse 5 unterrichtet. Dieses Fach unterteilt sich in zwei Bereiche: Technik und Hauswirtschaft. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten schon im Jahrgang 5 jeweils für die Dauer eines Halbjahres Technik- und Hauswirtschaftsunterricht. Die Klasse wird zu Beginn des Schuljahres in zwei gleich großen Gruppen den Bereichen zugeordnet, wobei zum Halbjahr gewechselt wird.