CNC-Fertigung an der Gesamtschule Reichshof

Im Rahmen der bilingualen Berufsorientierung veranstaltete das „zdi-Zentrum investMINT Oberberg“ am 4.und 5. Dezember einen insgesamt 14-stündigen Workshop an der Gesamtschule Reichshof. Prof. Dr.-Ing. Denis Anders (TH Köln, Campus Gummersbach) und sein Team aus mehrsprachigen Dozent*innen boten ukrainischen Schülerinnen und Schülern des neunten und zehnten Jahrgangs sowie deutschen Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs nachhaltige Einblicke in die Berufs- und Studienmöglichkeiten im Kontext der Konstruktions- und Fertigungstechnik.

Der inhaltliche Fokus der Veranstaltung lag dabei auf der Herstellung CNC-gefertigter Teile. Hierzu mussten zuerst die mathematischen Grundlagen zur Beschreibung prismatischer Geometrien erarbeitet werden. Dieses erfolgte durch praktische Anwendung der Theorie (z.B. Vektorrechnung in Kombination mit Kreiskoordinaten) auf vordefinierte Fertigungsaufgaben. So reichten die Arbeitsschritte von der Einarbeitung in die CNC-Programmierung des Schmelzschneiders am Laptop über die Gestaltung eigener Komponenten und deren Herstellung in der Schmelzschneidemaschine FILOCUT bis hin zum Zusammenbau und zur künstlerischen Gestaltung der gefertigten Teile, wie etwa Logos, Schlüsselanhängern und komplexeren Teilen. „Was wir gemacht haben, waren echt coole Deko-Sachen“, sagt Sophie Mark (8c), und Kateryna Mikovska (8c) aus dem neunten Jahrgang zeigt stolz ihre filigrane Gans – zweifelsohne ein Kontrast zum BMW-Logo von Levi Martens (8c).

Selbstbewusst blicken die Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Mirjam Stieber, der Koordinatorin für Berufs- und Studienorientierung an der Gesamtschule Reichshof, auf den Workshop zurück: „Schülerinnen und Schüler der Achter sollen demnächst als MINT-Assistenten ausgebildet werden und dann an unserer Schule bei Workshops der fünften und sechsten Klassen helfen“, teilt Philipp Rink (8c) mit.