Auf der Piste

Reichshofer Gesamtschülerinnen und -schüler in Materei (Osttirol)

Bereits zum 24. Mal hieß es in diesem Januar für 23 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof: „Ab auf die Piste“. Begleitet wurden sie von den Sportlehrkräften Sabine Poganski, Matthias Carell und Eva Wagner, die von Oliver Carell unterstützt wurden.

Die hervorragende Unterkunft und Verpflegung im Sporthotel „Hohe Tauern“ sowie das sonnige Wetter sorgten nicht nur für eine angenehme Atmosphäre im Team, sondern ermöglichten den Schülerinnen und Schülern auch wertvolle Erfahrungen abseits der Schulbank zu sammeln.

Im Mittelpunkt der Exkursion stand obligatorisch die Aneignung und Erweiterung der Skifähigkeit sowie die Vermittlung von alpinen Sicherheits- und Umweltaspekten. Insgesamt absolvierten drei Anfängergruppen und eine Fortgeschrittenengruppe vormittags und nachmittags einen praktischen Ausbildungsblock auf gut präparierten Pisten, der durch Theorieanteile am Abend ergänzt wurde.

Aufgelockert wurde das Abendprogramm durch verschiedene Aktivitäten wie z.B. dem traditionellen Eisstockschießen, das nicht nur Geschicklichkeit erforderte, sondern auch den Teamgeist stärkte. Höhepunkt der sportlichen Woche war das Abschlussrennen, in dem alle Skibegeisterten sich unter Wettkampfbedingungen messen konnten. Gesamtsiegerin bei den Fortgeschrittenen wurde Emma Ceska, bei den Anfängern sicherte sich Dejan Drolc den ersten Platz. Am Ende der Woche bekamen nicht nur alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulskifahrt eine verdiente Urkunde. Sabine Poganski nahm die Urkunde des Gemeinderates Matrei entgegen für die zwanzigjährige Treue der Gesamtschule Reichshof gegenüber dem Skiort Matrei

Einig waren sich am Ende alle Beteiligten: Auch die insgesamt 24. pädagogische Expedition in den Schnee ging viel zu schnell vorbei. Sportlehrkraft Matthias Carell: „Es ist schön zu sehen, wie sich diese Tradition über die Jahre entwickelt hat. Wir sind froh, dass wir mit der Schulskifahrt jedes Jahr aufs Neue die Möglichkeit haben, den Schülerinnen und Schülern diese Sportart näher zu bringen.“ Dazu hatte einmal mehr der Förderverein der Gesamtschule Reichshof beigetragen, indem er die Fahrt auch in diesem Jahr unterstützte.