Schwimmen um den Pokal – Achter „Monte Mare Cup“ der Gesamtschule Reichshof

Am 17. Januar 2024 konnten alle Schülerinnen und Schüler des sechsten und siebten Jahrgangs der Gesamtschule Reichshof beim alljährlichen „Monte Mare Cup“ ihre Fähigkeiten im Schwimmen und Turmspringen zeigen. Linda Fischer, Tim Küpper, Eduard Simon und Walburga Wrede hatten den traditionellen Wettbewerb organisiert. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Q2 der Oberstufe.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten ein Wettschwimmen über 25 m in den Disziplinen Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen, einen Sprungwettbewerb vom Ein- und Dreimeterbrett, sowie anschließend ein Wissensquiz zum Thema Schwimmen. Alle Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen waren an dem „Monte Mare Cup“ beteiligt und brachten sich mit ihre Kompetenzen für das gemeinsame Klassenergebnis ein. So konnten sie zuvor im Schwimmunterricht ihre Stärken erproben und wurden anschließend in die einzelnen Disziplinen eingeteilt. Angefeuert wurden sie nicht nur von ihren Sportlehrkräften und den Schülerinnen und Schülern der Q2, sondern auch von ihren jeweiligen Mitschülerinnen und Mitschülern, die dadurch eine einmalige Stimmung im Schwimmbad erzeugten.

Nach einem fairen und engagierten Wettkampf wurden die Gewinner im Kulturforum der Gesamtschule Reichshof geehrt. So konnte sich im sechsten Jahrgang die Klasse 6 b als Erstplatzierte behaupten. Im siebten Jahrgang belegte die 7 b den ersten Platz. Sie erhielten jeweils den Wanderpokal ihres Jahrgangs und Freikarten für das Monte Mare Schwimmbad.

Marius Köster, stellvertretender Schülersprecher und Helfer aus der Q2 freute sich überdas Engagement und den Teamgeist aller teilnehmenden Klassen: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Jüngsten an unserer Schule durch den Sport zusammenfinden und zu einer starken Gemeinschaft werden“, so Köster.