Einblick in die Wasserwirtschaft der Region

Exkursion der Klasse 7a der Gesamtschule Reichshof zur Wiehltalsperre

Im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts hat die Klasse 7a im letzten Schuljahr die Wichtigkeit des Wasser für die Menschheit behandelt. Wichtige Fragen rund um den Wasserkreislauf, Trinkwasseraufbereitung, Wasserschutz oder Abwasser wurden thematisiert. Um einen praxisorientierten Einblick in die Wasserwirtschaft der Region zu erhalten, machte die Klasse mit ihren Tutoren in der Team- und Fahrtenwoche eine Exkursion zur Wiehltalsperre.

Hier hat die eine Hälfte der Klasse die Talsperre besichtigt und ist durch die Staumauer gewandert, um die Kontrollgänge, die Mess- und Kontrolleinrichtungen, den Entnahmeturm sowie die Funktionen der Talsperre kennenzulernen. Sogar eine betriebseigene Wetterstation wurde besichtigt, was sich direkt mit dem zwei Tage zuvor auf dem Kahlen Asten während der Klassenfahrt erlebten wissenschaftlichen Vortrag zum Thema Wetter und Wettermesstechnik (ebenfalls ein GL-Thema) verbinden ließ.

Die andere Hälfte der Klasse besichtigte das direkt angeschlossene Wasserwerk Auchel. Bei der Führung wurde die Trinkwasseraufbereitung aus dem Wasser der Talsperre anschaulich im Detail dargestellt. Schließlich trafen sich beide Gruppen wieder und die Klasse bekam noch eine Führung durch die benachbarte Kläranlage und all ihre Becken und Funktionsweisen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Wasser, Abwasser und die Notwendigkeit von Wasserschutz wurde auf diese Weise allen sehr bewusst dargelegt und die Kinder konnten eine Menge mitnehmen für ihre Zukunft.