Gesundheitscoaching an der Gesamtschule Reichshof
Victoria Nowak ist Spezialistin für Stressbewältigungsstrategien. Die ehemalige Schülerin der Gesamtschule Reichshof führte am 5. und 6. September einen mehrstündigen Workshop für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Oberstufe durch. In Prüfungssituationen, vor Klausuren, aber auch im vollgepackten Alltag und später in Beruf und Studium kann es leicht zu Überforderungen kommen. Besitzt man keine Ressourcen oder weiß diese nicht im richtigen Zeitpunkt einzusetzen, entwickelt sich daraus negativer Stress, der sog. Disstress. Beachtet man dabei Warnsignale von Körper und Seele nicht oder geht falsch mit ihnen um, kann sich akut oder über viele Jahre hinweg eine verhängnisvolle Entwicklung anbahnen, die zu Angstzuständen, Depression oder Burn Out führt. Um so wichtiger ist die frühe Sensibilisierung für negativen Stress und die Kenntnis und Einübung von Bewältigungsstrategien. Grenzen erkennen und anderen mitzuteilen, es nicht allen recht machen wollen, Energieräuber abzuwehren und innere Antreiber zu erkennen und daran zu arbeiten ist die Kunst. Denn sonst besteht das Risiko, dass diese Faktoren negativ beeinflussen und krank machen können – diesen und anderen Aspekten galten zahlreiche Übungen im Workshop. Dessen Ziel kennzeichnete Victoria Nowak als Sensibilisierung für die eigene Selbstfürsorge, die keineswegs mit Egoismus gleichzusetzen sei.
„Es ist wichtig den Unterschied zwischen Selbstfürsorge und Egoismus zu verdeutlichen. Viele tendieren zu einem falschen Verständnis und sind dadurch gehemmt gut für sich zu sorgen oder für die eigenen Grenzen einzustehen. Selbstfürsorge ist eine große Ressource im Thema Stressbewältigung.“
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich hoch engagiert und begeistert vom Workshop. (www.vin-gesundheitscoaching.de) Zustande gekommen war die Veranstaltung durch das Angebot Victoria Nowaks, das die Schulleiterin Annemarie Halfar sofort befürwortet hatte, passt das Thema doch sehr gut in das Profil der Gesamtschule Reichshof als „Gute gesunde Schule“.