„Starke Stimme im Sport“ – Sporthelfer-Fortbildung an der Gesamtschule Reichshof

Anfang März war die Gesamtschule Reichshof Gastgeber einer Fortbildung für ausgebildete Sporthelferinnen und -helfer. Eingeladen hatte Christiane Küppers von der Sportjugend im Kreissportbund Oberberg in Kooperation mit Andrea Rohof, Beraterin der Bezirksregierung Köln für den Schulsport, im Rahmen der Zusammenarbeit „Schule und Verein“.

Unter dem Motto „Starke Stimmen im Sport“ widmeten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler als Sporthelferinnen und -helfer aus Schulen des oberbergischen Kreises Fragen rund um das bekannte Lampenfieber, etwa wenn man vor großen Gruppen sprechen muss: „Wie bewältige ich meine Nervosität, wie wirke ich auf die Gruppe, was erzähle ich unbewusst mit meiner Körpersprache?“ Zur Bewältigung derartiger Problemlagen wurden auf der ganztägigen Veranstaltung unter Leitung von Frau Gorochow spezifische Techniken und Fertigkeiten aus dem Sport vermittelt und eingeübt.

Fachberaterin Andrea Rohof, zugleich Sportlehrerin an der Gesamtschule Reichshof, zog am Ende des Tages eine positive Bilanz: „Eine gelungene Veranstaltung, bei der bereits ausgebildete Sporthelferinnen und -helfer, die aus verschiedenen Schulen im oberbergischen Kreis kommen, sich untereinander austauschen und weiterbilden konnten.“