Vorfrühling in den Vogesen – Reichshofer Gesamtschuldelegation besucht französische Partner

RHK 2015-03-27 Frankreich

Im vergangenen Dezember hatte die Gesamtschule Reichshof eine Schülergruppe der 9. Klasse aus dem lothringischen Ort Eloyes zu Gast. Nun erfolgte in diesem März der Gegenbesuch. 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die Französisch als Wahlpflichtfach gewählt hatten, machten sich mit ihrer Lehrerin Madlen Beyer und der didaktischen Leiterin, Anne Halfar, auf in die Vogesen.

In einem abwechslungsreichen Programm ging es vor allem darum, das im Französisch-Unterricht Gelernte in realen Situationen anzuwenden. So nahmen die Besucherinnen und Besucher aus Reichshof nicht nur am Unterricht im Collège teil, überdies gab es vielfältige Aktionen mit den französischen Partnern: Stadtführungen, Exkursionen sowie Kletterpartien und eine „La Boum“ – die gemeinsame Fete.

Dabei gab es zahlreiche Gelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler, „Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen zu entdecken und die Freundschaft weiter auszubauen“, stellte Madlen Beyer fest. Sie zog mit ihrer Kollegin Anne Halfar und den beteiligten Schülerinnen und Schülern eine positive Bilanz und freut sich mit ihnen bereits auf den nächsten Austausch.